DJ Lutz Stuttgart djlutz.de Logo

Interessante Technik im Detail

Einleitung

Als DJ sehe ich es als meine Hauptaufgabe, Musik aufzulegen und Sie zum Tanzen zu animieren bzw. je nach Zeitpunkt und Vorgaben für die richtige Hintergrundbeschallung zu sorgen. Auch die Beleuchtung spielt dabei eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Damit ich Ihnen aber das volle Musikprogramm in bester Qualität überbringen bringen kann, brauche ich ein wenig Technik. Das hört sich zunächst trivial an, ist jedoch in der Praxis recht komplex. Wichtig sind ein besonders guter Klang, keine Störsignale und eine gleichbleibende Qualität ohne Ausfälle. Ich hoffe das zumindest sehr, wenngleich ich erlebt habe, dass das Publikum sich mit weitaus weniger zufrieden gab (nicht bei mir): Übersteuerte Anlagen, Aussetzer, katastrophale übergänge, arrogante DJ's etc. Den wohl schlechtesten Mix aller Zeiten hört man übrigens jeden Tag im Radio: Tonal und rhythmisch völlig daneben werden die Lieder hintereinander gespielt, gekrönt von absolut tonal unpassenden Jingles. Oder z.B. in Fernsehfilmen, wenn gegen Schluss eine harmonische Musik zum Ausklang gepielt wird und dann ohne Rücksicht der Abspann mit der Abspannmelodie brutal eingespielt wird. Als DJ könnte ich da aus der Haut fahren....

Nun aber genug gelästert, und sicher bin auch ich nicht unfehlbar. Ich versuche jedoch mein Bestes. Nachfolgend finden Sie eine Auswahl der Technik, die ich normalerweise dabei habe. Früher habe ich viel mit JBL, Yamaha und dann 'Fohhn' Anlagen aufgelegt. Die waren sehr gut. Sehr brillanter Klang. Im Bassbereich war ich aber nie zufrieden. Während Modelle wie XS-30 und XS-20 guten Tiefbass liefern konnten, waren sie aber nie richtig in der Lage, den Bass ans Publikum zu bringen. Mir flogen am Pult schier die Ohren weg, auf der Tanzfläche dann aber wieder nur gemäßigter Sound. XS-10 war da die beste Lösung, der kommt allerdings nicht weit runter.

Die Tanzfläche frei halten

Ein moderner Stand der Technik und die fortschreitende Miniaturisierung der Elektronik sowie kleinere und leistungsstärkere Magneten machen es möglich, dass man nicht den ganzen Veranstaltungsraum mit Technik voll stellen muss. Diesen Umstand mache ich mir zunutze. Aus all diesen Gründen habe ich mich nach verschiedenen Vergleichen für die Bose Anlagen entschieden. Hier gibt es brillanten Sound und Bass satt. Die Bose Linienstrahler wirken im Vergleich auch nicht so indirekt wie die manch anderer Hersteller. Ich bin viel im internationalen Raum unterwegs. Und ich kann nur sagen, wo immer ich Bose gehört habe, waren sie gut! Mich begeistert auch der kompakte Aufbau ohne störende Stative und Kabel. Das sieht einfach auch gut aus. Überhaupt lege ich viel Wert auf einen dezenten und unauffälligen Aufbau. In meinem extrem auf Kompaktheit getrimmten DJ Pult ist alles bereits perfekt eingebaut. Ich brauche nicht einmal eine rumliegende Mehrfachsteckdose.

Nun aber zu den Beschreibungen. Weiteres Equipment kann gebucht werden. Bitte sprechen Sie einfach darauf an, was Sie benötigen. Alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen möglich. Keine Vermietung.



Bose L1 Model 2

DJ Lutz Stuttgart Marbach Waiblingen Anlage PA Bose L1 Model 2 mit B2 Bass Ich habe diese Anlage in Esslingen auf der Hochzeitsmesse bei einer Band gehört, die im Freien spielten. Ich fand den Klang überwältigend. Nachbarn haben sich auch beschwert, also kann sie nicht zu wenig Leistung gehabt haben ;-) Wobei die Band wirklich zurückhaltend aufspielte, da wäre noch mehr drin gewesen. Es gibt die L1 derzeit in 3 Größen. Dies ist die Größte mit 24 Lautprechern in der Säule sowie 2 im B2 Bass Modul. Die Lautsprecher sind intern so angeordnet, dass eine Abstrahlung des Schalls von 180° erreicht wird. Das heisst, wir erreichen den gesamten Zuschauerraum, ohne aufdringlich zu sein. Laut Bose soll sie für 500 Personen ausgelegt sein. Ich habe insgesamt 2 davon.

Shure Funkmikrofone 2xSM58

DJ Lutz Stuttgart Funkmikrofone Shure SM58 Zu einer richtigen Veranstaltung gehören auch gute Mikrofone! Das Shure SM 58 ist und bleibt eine Legende und ist über jeden Zweifel erhaben. Ideal geeignet für Sprache und Gesang. Meistens werde ich diese Mikrofone dabei haben. Zudem ist der Empfänger sehr kompakt und leicht. Ich habe schon einiges getestet und bin auch der Meinung, dass die Feedbackneigung noch etwas besser ist als beim Sennheiser. Meine Mikrofone nutzen den anmeldefreien Frequenzbereich der sog. 'Mittenlücke'. Kurzprofil: Mikroprozessor-gesteuertes Antennen-Diversity, Quick-Scan Funktion zum finden freier Frequenzen, dynamische SM58 Mikrofonkapsel: 50 - 15.000 Hz, Nierencharakteristik, Audiostatus-LEDs, Frequenzbereich 823 - 832 MHz. Bezeichnung: Shure BLX288/SM58 Combo S8

Lenovo Thinkpad W530/W500

DJ Lutz bei Fellbach und Winnenden Technik Lenovo W500 Sehr leistungsfähiges Notebook der Lenovo (vormals IBM) 'Workstation' Klasse, was für besondere Leistung steht. Dieses Notebook wird ausschließlich zum Musik auflegen verwendet und ist mit Mega Musik-/Video- und Karaoke-Datenbank ausgestattet. Mein DJ-Programm 'Virtual DJ' unterstützt mich bei meiner Arbeit. Notebooks aus der Thinkpad Serie sind mir noch nie ausgefallen. Das Gerät wird gehegt und gepflegt, vorsichtshalber habe ich immer Ersatzteile dabei.



Denon MC-6000 MK2 Controller

DJ Lutz für Heilbronn und Untereisesheim Technik Denon MC-6000 MK2 Ein DJ Controller ist grob gesagt wie 2 Plattenteller, plus Mischpult. Damit steuert man den Start/Stop der Musik, Lautstärken, Bass, Mitten, Höhen, Geschwindigkeit, Effekte und vieles andere mehr. Es ist der einzig mir bekannte Controller, der auch ordentlich mit Mikrofonen umgehen kann. Technische Daten: 4-Deck Support, bester Klang durch hochauflösende 24bit Audioverarbeitung über integrierte 2 Kanal IN/2 Kanal OUT (Stereo) Soundkarte, Kopfhörerverstärker mit hoher Ausgangsleistung, 45 mm Kanal- und Cross-Fader mit stufenloser Cross-Fader-Kontur, 3-Band-Equalizer mit HI/MID/LOW, "Full Kill" - Funktion, Booth Ausgang separat regelbar mit Schalter zur Quellenzuweisung, 2 Mikrofoneingänge: 1x Combo (XLR/6,3mm Klinke), und 1x 6,3mm Klinke mit 3-Wege EQ (Hi, Mid, Low) für MIC1 & MIC2, integriertem Echo-Effekt für MIC1 & MIC2, Ducking Schaltung für MIC1 & MIC2, kompaktes & stabiles Stahlblechgehäuse.

DJ Lutz Akku Spots und Scheinwerfer

DJ Lutz für Waiblingen Dekobeleuchtung mieten Die akkubetriebenen Floorspots und Scheinwerfer sind universell und unabhängig einsetzbar. Ideal als Dekobeleuchtung, Discolicht oder auch sehr schön unter Stehtischen mit Hussen. Lichtfarben: Weiß, Rot, Orange, Gelb, Hellgrün, Grün, Cyan, Cyanblau, Blau, Blau-Magenta, Magenta, Pastellrot, Pastellgrün, Pastellblau. Dazu verschiedene Farbwechsel Programme in unterschiedlichen Geschwindigkeiten, Regenbogen Programm, Musiksteuerung. Schnell auf- und abgebaut, völlig flexibel und lichtstark. DJ Lutz für Besigheim Dekobeleuchtung mieten Keine störenden Verkabelungen. Die Geräte werden per Funk ferngesteuert. Als DJ habe ich damit tolle Möglichkeiten, mit dem Licht noch zusätzliche Stimmungen zu unterstützen. Leuchtdauer ist je nach Nutzung 7-14 Stunden. Je nach Veranstaltungsdauer werde ich die Geräte entsprechend aussteuern. Angebot auf Anfrage.

LED Scheinwerfer ADJ Mega QA Par38

DJ Lutz um Karlsruhe Technik Effekte American DJ Mega QA PAR 38 Die Zukunft ist und bleibt der LED Technik vorbehalten! Die Zeiten der funzelnden Pizza-Optik Scheinwerfer sind allerdings vorbei. Diese etwas teureren LED Strahler sind bei mir fast immer dabei. Zu den 3-Farb LED's haben sie noch eine 'Amber' farbene LED integriert, wodurch sich ein sattes Orange und Gelb darstellen lässt. Diese Farben sind für LED-Leuchten ansonsten ein wenig schwierig darzustellen. Vergleichbar mit ca. 100 Watt konventionellem Licht. Damit werden farbliche Akzente im Raum gesetzt sowie eine angenehme Grundstimmung erzeugt. DJ Lutz Technik LED Strahler in Schlosscafe Ludwigsburg Blühendes Barock Die Energie wird hier nicht in Wärme, sondern in Licht umgewandelt, was im Sommer durchaus von großem Vorteil sein kann. Diese Strahler können je nach Bedarf im Musik- oder Automodus betrieben werden, um eine Discostimmung zu erreichen. Sozusagen eine Lichtorgel. Stroboskopeffekte möglich. Technische Details: Ultrahelle, flache PAR-38-Kanne mit Wash-Effekt und 3 x 5-Watt, 4-in-1 QUAD-LEDs, ruckelfreie RGBA-Farbmischung (rot, grün, blau und amber); schneller oder langsamer Farbwechselbetrieb, 6 Betriebsmodi: Auto-Modus und Musiksteuerungs-Modus mit integrierten Programmen, Stand-alone oder Master/Slave-Konfiguration, Abstrahlwinkel: 25 Grad, 16 integrierte Farb-Makros (Farbtöne), DMX-512-Protokoll, LED mit Pulse- und Stroboskopeffekt, Leistungsaufnahme: ca. 20 W, Schaltnetzteil: 100V-240V 50/60Hz, Abmessungen 20,2 x 19,5 x 9,2cm, Gewicht: 1,1 kg

ADJ Starburst Kugeleffekt - Spiegelkugel

DJ Lutz Technik Spiegelkugel Tanzabend Ludwigsburg Retro-Effekt, der eine Spiegelkugel quasi voll ersetzt. Im Gegensatz zu einer Spiegelkugel ist dieser Effekt sogar richtig raumfüllend. Besonders gut würde er natürlich mit leichtem Nebel wirken. Langsame und schnelle Programme möglich, womit alle Situationen abgedeckt werden. Trotz seiner Helligkeit nicht blendend, da die einzelnen Strahlen einen selten und wenn, dann auch nur kurz treffen. Technische Information: Produziert rasiermesserscharfe Strahlen mit 116 Linsen die sich um 360 Grad drehen, von insgesamt 5 x 10 Watt LEDs, aufregende, vorprogrammierte Programme; 7 verschieden Farben, 3 DMX-Kanäle DJ Lutz Stuttgart Technik Kugeleffekt für Hochzeit z.B. Böblingen Sindelfingen (Geschwindigkeit/Richtung der Rotation; Dimmer/Stroboskop; Farbe), Betriebs-Modi: Sound to Light, Master/Slave oder DMX, Digitales Display mit vier Tasten auf der Rückseite, 3-pol DMX Ein-und Ausgang für DMX und Master/Slave, 6,3mm Klinkeneingang für UC 3 Steuerung, Abstrahlwinkel 270 Grad, Sehr geringe Wärmeentwicklung, Dauerbetrieb möglich; Extrem Wartungsarm, 1,8-Grad-Schrittmotor, Leistungsaufnahme: max. 27W, Multispannung: 100V~240V, 50/60Hz, LEDs mit langer Lebensdauer (ca. 50.000 Stunden), inklusive Gummifüße und abnehmbarer Wandhalterung (kann auf dem Boden/Tisch aufgestellt oder von der Decke/Truss gehangen werden), LED-Quelle: 5x 10-Watt-LEDs

Marshall Kilburn Remote Speaker

DJ Lutz bei Remseck Lautsprecher Kilburn Ich habe lange überlegt und getestet und bin dann auf diesen Lautsprecher gekommen, um auch Nebenräume ohne Verkabelungsaufwand beschallen zu können. Klein, unauffällig, elegant und dabei kraftvoll. Er wäre schon fast für eine kleine Party geeignet. Akkubetrieb (oder Netz), Anbindung per Kabel, Bluetooth oder eigene 2,4GHz Funkstrecke. Reichweite bis ca. 20m, ein Stockwerk oder bis zu zwei Räume hinweg.

Beamer für Präsentationen (Toshiba T520)

DJ Lutz Geburtstag in Baden-Baden Beamer Technik
Lichtstarker Beamer, auf Wunsch mit Leinwand, Projektionstisch und kompletter Verkabelung. Ideal für Ihre Präsentationen, Videos, Karaoke. Auf Wunsch bereite ich sogar Ihre Präsentation vor und Sie brauchen sich um nichts zu kümmern. Technische Daten: 2000 Ansi Lumen. Anschlüsse VGA, DVI, Video (RCA sowie S-Video).



LG Monitor 32 Zoll für Präsentationen

DJ Lutz Firmenfeier in Bietigheim-Bissingen Video Großmonitor
32 Zoll TV von LG (nicht für Fernsehempfang) als Monitor für Präsentationen, Videos und Karaoke. Ideale Abmessungen für platzsparende Aufbauten, ohne den Raum für das Publikum einzuschränken. LG ist bekannt für ein tolles und kontrastreiches, helles Bild. Ich bevorzuge diese Lösung, da hier kein Raum auf der Tanzfläche eingeplant werden muss, wie bei einem Beamer. Anschlüsse HDMI, VGA, Video (RCA/Scart,S-Video).




Kleinmischpult Allen & Heath ZED 10 FX

DJ Lutz Technik Stuttgart Mixer Allen and Heath ZED 10 FX Ein kleiner und feiner Mixer mit einem sauberen Klangverhalten, Effekten sowie EQ's in typisch britischem Style. Ich habe diesen Mixer gewählt, da er nahezu als einziger seiner Klasse parametrische Mitten bietet. Das ist sehr wichtig für Mikrofone, denn schließlich will niemand, dass es störende Rückkopplungen gibt. Hier gibt es 4 Mikrofon- oder Instrumenteneingänge sowie 3 Stereokanäle. Interessant ist der Mixer, wenn mehr als 2 Mikrofone gebraucht werden, oder Musiker ihre Instrumente hier anschließen möchten (Keyboard, Gitarre etc.) Wenn Sie selbst ein Notebook oder Geräte haben, über die Sie etwas wiedergeben wollen, so können wir dieses hier anschließen. Die meisten Adapter halte ich für Sie bereit. Der Mixer ist vorgesehen für Veranstaltungen mit Schwerpunkt Gesang bzw. für kleinere Ensembles.

Stromverteilung und Absicherung

DJ Lutz Technik Stromverteilung Geburtstag Remshalden Das mag erst einmal nicht so wichtig klingen, ist jedoch das A und O einer jeden Veranstaltung: Die Stromversorgung. Dieses kleine Gerät befindet sich bei mir immer an erster Stelle. Zum einen werden Störungen im Stromnetz unterdrückt, damit auch bestimmt nichts rauscht oder brummt. Zum anderen werden sowohl meine Geräte als auch die Haustechnik des Veranstaltungsortes abgesichert gegen überspannungen und Kurzschlüsse. Sozusagen ein eigener Sicherungskasten. DJ Lutz Stuttgart Technik Hochzeit z.B. Geislingen an der Steige Sehen werden Sie das Gerät nicht, da es fest in meinem Rack eingebaut ist. Technische Daten: 10 A (2300 Watt max.) für Video- und Audio-Anwendungen, Technologie aus der furman PL-Serie, Linear-Filtering-Technology (LiFT) für klare und rauscharme Bild- und Audioqualität, Spannungsspitzen- / Transienten Netzfilter, SeriesMulti-StageProtection (SMP+), automatische Abschaltung bei externer überspannung (270 V), IEC320 Eingang und 2x IEC320 Ausgänge, Abmessungen: 45 x 216 x 127 mm Gewicht 1,36 Kg.

Kabel, Adapter und DI-Boxen

DJ Lutz Stuttgart Kabel und Details auf Geburtstagen Weihnachtsfeier um Reutlingen Last but not least ein kurzes Wort zu Kabeln und weiterem Zubehör: Hochwertige Kabel tragen in höchstem Maß zur Klangqualität und Störsicherheit bei. Es ist ein wichtiger Faktor, dem oft zu wenig Beachtung geschenkt wird. Es macht einen großen Unterschied, ob eine hochwertige Anlage mit billigen oder hochwertigen Kabel verbunden ist. Ich habe es selbst ausprobiert und verglichen. Der verbesserte Sound entschädigt schnell für höhere Anschaffungspreise und hohes Gewicht.

Ab und zu kommt es vor, dass die Hausanlage mitbenutzt werden soll, oder Sie Ihren Beamer/Notebook für Ihre Präsentationen zu meiner Anlage verbinden möchten. Dabei besteht ein gewissens Risiko von Störgeräuschen. Ich halte dafür hochwertige Komponenten (Isolator Boxen / DI Boxen /Transformer Boxen und Adapter) vor, damit Sie eben nicht ein Brummen oder andere Störgeräusche zu hören bekommen.



"Fragen kostet nichts"

DJ Lutz Stuttgart kontaktieren an djlutz.de


DJ Telefon:

Tel. 0711/9978 9375 und 0160/111 00 22

 



  © 2016 DJ Lutz Stuttgart, Germany


 

© 1996-2017 DJ Lutz Stuttgart, Germany